Stimmbildung für Chöre und Ensembles

Auch in der Chorarbeit ist die Entwicklung der Singstimme ein zentrales Thema. Je vielfältiger die Stimmqualität der Singenden, um so vielschichtiger kann das klanglich-musikalische Ausdrucksniveau des Chores sein.

Basierend auf meinen Erfahrungen als professioneller Sänger und Chorleiter biete ich Workshops für Chöre und Ensembles zu stimmbildnerischen Basisthemen an (Atmung, Körperhaltung, Klangentwicklung und Klangverschmelzung, Artikulation, Lautstärke, Register…), oder richte sie auf individuelle Zielsetzungen aus.

Die Singenden entwickeln ihre klanglichen Ausdrucksqualitäten und stimmtechnischen Fähigkeiten, die Dirigent*Innen erweitern ihre Kompetenzen hin zu einer stimmphysiologisch unterstützenden Dirigier- und Atemtechnik.

3-6 Stunden oder Tages- bzw. Wochenendworkshops.
Ich entwickle gerne ein Angebot. Bitte sprechen Sie mich an.